Diplom-Designer Graphik Rainer Michel
• über Kalligraphie Alpin
• unser Jahresprogramm
• aktuell
• Galerie
• Praxisseiten
• Gedenken
HOME
 
           

Rainer Michel, geboren 1963, studierte von 1984-86 im Rahmen seines Kommunikationsdesign-Studiums das Fach Kalligraphie bei Prof. Joachim Lubahn in Trier. 1987-1989 setzte er sein Studium bei Frau Prof. Lisa Beck an der Fachhochschule Augsburg fort. Seine Diplomarbeit, "Kontrastreich", ein Band mit Liebesgedichen, spiegelt die Begegnungen mit unterschiedlichen Strömungen in der Kalligraphie und leitet über zu einer eigenständigen schriftkünstlerischen Interpretation.

Nach seinem Studium arbeitete Rainer Michel als Artdirector in unterschiedlichen Werbeagenturen und bildete sich in den Bereichen Kreativcoaching und kreative Selbsterfahrung weiter. Seit 1996 bietet er Kurse zu den Themen Kalligraphie, Malerei und Zeichnung an und ist seit 2000 in Kursen des Dombergscriptoriums im Kardinal-Döpfnerhaus in Freising kalligraphisch tätig. Gegenwärtig leitet er mit seiner Frau Susanne in München das Kunstatelier Michel, ist an der Akademie U5 als Dozent für Typographie tätig und betreut an der Privaten Pestalozzi Realschule den Fachbereich Kommunikationsdesign. Rainer Michel knüpft in seiner eigenen künstlerischen Arbeit an das kunstvolle Niveau am Ende seines Studiums an.

Die Sensibilität in der Strichführung und die Zielstrebigkeit im Formen von Buchstaben und Zeichen sind ein deutliches Signum seiner Persönlichkeit. Er verbindet Schrift, Bild und Farbe zu einem lebendigen Miteinander – Buchstaben werden malerisch, klassische und moderne Kalligraphie verschmelzen mit Linien, Flächen und Abbildungen in unterschiedlichen Techniken. Hierbei entstehen aussagekräftige und ungewöhnliche Sujets zu den verschiedensten Themen. Beispielhafte künstlerische Werke finden Sie auf der Home-Page www.kunst-atelier-michel.de unter http://www.kunst-atelier-michel.de/kunst-und-kalligraphie

 

Rainer Michel
Diplom-Designer Graphik

Kunstatelier Michel
Bodenseestr. 14 Rgb.
81241 München
Tel.: 0049 (0) 89 121 636 60 rainer@kunst-atelier-michel.de
www.kunst-atelier-michel.de
 
Andreas d´Orfey
Elfriede Laschitz
Hildegard Rösch
Gisela zur Strassen
Angelika Schneider
Rudi Auer